Wordpress
Kati Pierson
Samstag, den 22. Oktober 2016 um 02:55 Uhr

WordPress: Benutzer erscheint nicht in der Autorenliste am Beitrag

Eine eigene Nutzerrole angelegt oder die Rechte geändert und plötzlich erscheinen die Benutzer (User) dieser User Role bzw. Benutzerrolle nicht mehr in der Autorenliste. Wie kann man dieses Problem lösen?

WordPress ist für Entwickler relativ gut zu ändern. Fast alles kann mit Filtern und Actions angepasst werden. So ist es auch möglich Custom User Roles (dt. eigene Benutzerrolen) anzulegen.

Das ist auch ganz einfach. Die Rechte zu setzen ist auch nicht viel schwerer. Jedoch hatte ich nach dem Anlegen einer eigenen Benutzerrolle das Problem, dass die Benutzer dieser Rolle nicht mehr in der Autorenliste eines neuen Beitrags erschienen.

Veraltete Userlevel zur neuen Rolle hinzufügen

Um dieses Problem zu lösen, ist es wichtig, dass, obwohl sie veraltet sind, die User Level gesetzt werden und eventuell bestehende Benutzer noch einmal gespeichert werden. Als Plugin für die Verwaltung der Userrolen empfehle ich diese Mischung: User Roles, Widgets und Menüs in WordPress.

Aber auch im Quelltext ist dies möglich. Userlevel 1 ist hier entscheidend.

$capa = array ( 
'read' => true, 
'level_0' => true
'level_1' => true );
add_role( 'custom_role', 'Custom Subscriber', $capa);

Anschließend müssen bestehende Benutzer jedoch gespeichert werden.  Mit dem Plugin  User Roles and Capabilities geht dies für alle User gleichzeitig indem man einmal schnell die Rolle zwitched und wieder zurückschaltet. Nutzt man so ein Plugin nicht, dann muss dies manuell gemacht werden.

Verwandte Beiträge

WordPress: Attachment- und Medien-Seiten mit Permalink Für meine Bilder- und Attachemnt-Seiten einer anderen WordPress-Installation wollte ich eine bestimmt URL haben. Einen Speaking-Name, einen Pretty Per...
WordPress mit Google AMP – schnell und einfach Google AMP macht die Website schneller und wird in den Suchergebnissen von Google auf Smartphones und anderen mobilen Devices bevorzugt. Was liegt als...
WordPress SEO by Yoast: Leere Tags in der Sitemap anzeigen Viele Websites setzen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Plugin "WordPress SEO by Yoast", hat man jedoch seine Schlagwortseiten mit Custom Fie...