Skarabäus: Mein Tisch!
Kati Pierson
Donnerstag, den 13. Oktober 2011 um 18:00 Uhr

Skarabäus: München oder Berlin oder Barth oder doch ein ganz anderer Kontinent !?!

Ich hab keine Ahnung, wo ich mich gerade befinde. Aber erst mal „Servus“ oder „Grüaß Euch“, ja ich lebe jetzt mit meiner Dosenöffnerin in München. Und wie ihr lesen könnt, habe ich die Landessprache schon verinnerlicht.

Ist ja auch kein Wunder. Jeden Abend, wenn Kati heim kommt, dann werde ich so begrüßt. Aber wieso wir jetzt nach Barth fliegfahren erschließt sich mir noch nicht ganz. Aber ich erzähl Euch das mal langsam.

Skarabäus über den Wolken

Kati arbeitet jetzt in München. Neulich Abend kam sie heim und meinte: „Krabbel wir fliegen nach Berlin und fahren dann mit der Bahn nach Hause.“ – ‚Jetzt ist die völlig irre!‘, dachte ich mir so. Ich bin 8 ½ Jahre alt und soll fliegen? Ohne mich! Niemals! Tja – ich wurde aber gar nicht gefragt. Montag kam sie mit einer neuen Tasche an, die die Fluggesellschaft akzeptiert. Die hat mir keine Sekunde zugehört. Ich konnte sagen, was ich wollte. Mittwoch früh steckt die mich in das Ding und rennt los zur U-Bahn. Ich bin morgens vor dem Aufstehen U-Bahn gefahren. Ich wollte nicht mal nach dem Aufstehen wissen, wie das ist und schon gar nicht davor.

Am Marienplatz hat sie dann so einen Typen getroffen. Ach so übel war der gar nicht. Ab und an hat der sogar nach mir geschaut und sogar für mich seinen Fensterplatz abgetreten. Sauber! Mit dem sind wir dann in die S-Bahn und weiter zum Flughafen. Wieder was neues und wieder vor dem Aufstehen: S-Bahn fahren. Langsam reicht’s. Ich bin doch kein Gepäckstück. Aber genau als solches wurde ich dann am Flughafen behandelt. Aber die Mitarbeiter am Flughafen in München waren super lieb und alle besorgt um mich.

Und dann bin ich wirklich von München bis Berlin geflogen. Ich bin abgehoben, schwebte über den Wolken und landete wieder sanft auf dem Boden. Mit Germanwings war der Flug geschmeidig. Und dann kam wieder was Neues: Ein Bus. Ich bin Bus gefahren und dann wieder S-Bahn zum Spassbaron. Ich war in Berlin. Ich kann es nicht glauben. Ich Skarabäus, die 1. von der Ostseeküste und zu München, ich habe Berlin gesehen. Ich kleine Katze aus einem Dorf mit knapp 1000 Einwohnern ich war mit meiner Dosenöffnerin auf dem Kurfürstendamm. Ich! Ich! Ich… – Ich glaub es gar nicht!

Skarabäus fährt mit der Bahn

Jetzt sitzen wir seit über einer Stunde in der Bahn nach Stralsund und der Vollmond scheint durchs Fenster. Es ist ein herrlicher Anblick. Langsam wird der Himmel dunkel und wir fahren nach Barth. Kati hatte gestern fürchterliches Heimweh und ich muss sagen ganz so cool, wie ich hier gerade penne, während Kati meinen Job macht, bin ich dann auch wieder nicht. Ab Stralsund nehmen wir übrigens die UBB – Usedomer Bäderbahn.

Ich danke der Firma von Kati für meinen ersten Flug. Germanwings danke ich für den herrlichen Flug und dem Bodenpersonal in München für die Fürsorge und der deutschen Bahn sowie dem Münchner und Berliner Verkehrsverbund für den reibungslosen und verspätungsfreien Transport.

So und jetzt hätte ich gerne endlich meinen Schönheitsschlaf! Ach ja München sehen wir übrigens ab Sonntag-Abend wieder. Die Kati hat auch schon wieder Sehnsucht nach Dir, Du Dorf an der Isar.