Mit Aquarien hat man meistens dann den größten Spaß, wenn man nicht damit rechnet. Da geht schon mal am Samstagabend ein Filter kaputt.
Kati Pierson
Freitag, den 30. Mai 2014 um 23:38 Uhr

Eine Sache – die sie unbedingt an einem Freitagabend getan haben sollten!

Aus der Rubrik "Unverhofft kommt oft!" präsentiere ich heute Abend quasi eine Liveübertragung aus meinem Wohnzimmer. Es begann alles ganz harmlos mit einem geplanten 30 Liter Teilwasserwechsel in meinem Aquarium und endete in einer unverhofften "Wie fange ich Fische mit den Händen"-Aktion.

Es ist Freitagabend gegen 19 Uhr. Man sitzt so am PC. Plötzlich fällt auf, dass der wöchentliche Teilwasserwechsel im Aquarium noch fehlt. Ach das ist ja schnell erledigt und wenn man das gleich macht, dann schafft man das locker in 30 Minuten und hat genug Zeit bis Maxi Arlands neue TV-Show losgeht. Christian Lais & Ute Freudenberg sind dabei. Das wird Klasse. Das war der Plan! Doch Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt.

Aquarien sind nicht nur schön, sondern eine voll krasse Wundertüte

Beim Teilwasserwechsel stellt ich plötzlich fest, dass die hintere Schiene vom Hamburger Mattenfilter sich gelöst hatte. Hmm – ist ja nur oben, das hält bis zum … Naja oder auch nicht. Hamburger Mattenfilter kennen Sie oder? Wenn nicht liefert Wikipedia eine schnelle Erklärung und morgen gibt es ein Foto von meinem! Eigentlich die geilsten Filter für jede Aquariengröße!

Nach einiger Zeit färben sich die blauen Matten nämlich herrlich dunkel und sind ein glänzender Nährboden für Moose und Farne. Sie lassen sich also perfekt verstecken und sie verstecken die restliche Technik perfekt. Geht er kaputt, dann steht nicht gleich die ganze Bude unter Wasser und es ist ein erstklassiger Biofilter. Ein Aquarium mit der richtige Matte und der richtigen Größe des Filters kann ewig und drei Tage nur mit Wassernachfüllen auskommen. Sollte man nicht machen, kann man damit aber!

Was man nicht gleich richtig macht, dass macht man doppelt

Diese Schaumstoffmatten halten jedenfalls nicht einfach so an der Scheibe. Dazu hat die große Göttin jedoch Kabelkanäle erfunden – vielleicht war es auch ein Elektriker ;o) Diese werden mit Aquariensilikon an der Scheibe befestigt. Für gewöhnlich hält so etwas locker sechs Jahre. Hat es auch! Aber ich war der Meinung, dass das noch weitere sechs Jahre hält, als ich das Aquarium vor einigen Monaten wieder angeworfen habe. Hat’s aber nicht!

Was lernen wir daraus? Was man nicht gleich richtig macht, das macht man doppelt! So startet dann das Fische fangen. Ähm Moment Mal – wo ist der Kescher? Neeeiiiiinnnn! Der wurde Dienstag entsorgt, weil: Es könnte ja mal ein Neuer angeschafft werden! Ja und das war für Samstag beim Einkaufen geplant. Aber heute ist Freitag!

Ich weiß, was Du letzten Freitagabend getan hast!

Tja und so startete ein Pflanzen raus, Wasser raus und Fische mit den Händen fangen – Marathon. Ich weiß, dass man letzteres nicht tun sollte, doch die kleinen Viecher durch die Eheim-Pumpe jagen, fand ich dann auch nicht viel besser. Wasser raus! Fischis im Eimer! Pflanzen in der Badewanne. Scheiben sauber und trocken! Und wo ist das Aquariensilikon? Ach ja auch noch im Aquarienfachhandel! Läuft!

Apropros Pflanzen. Meine Mossrückwand wächst herrlich, aber auch leider fliegt auch immer wieder etwas raus. Das Becken steht jetzt eh bis morgen Nachmittag so herum und die Fische leben in Eimern. Die perfekte Gelegenheit den Restlichen Maschenzaun zu nehmen und mir was einfallen zu lassen, wie ich das optimieren kann. Maschenzaun – nicht Maschendrahtzaun! Metalle haben im Aquarium nichts verloren! So sitze ich jetzt und bastle mit Angelsehne und Maschenzaun eine neue Rückwand – mit der Möglichkeit sie jederzeit zu öffnen, damit ich Moos nachfüllen kann! Falls die Idee aufgeht, gibts eine bebilderte Anleitung. Versprochen!